Saatgut-Tausch-Box im Quartier

NEHMEN – GEBEN – TAUSCHEN
Im Sinsheimer Wiesental gibt es jetzt eine öffentlich zugängliche Saatgut-Tausch-Box.

Am Ende der Ernte noch jede Menge Samen übrig? Zu viele Tomaten-Samen, aber keine Bohnen? Im Sinsheimer Wiesental gibt es jetzt eine öffentlich zugängliche Saatgut-Tausch-Box. Diese wurde im Mittwochs-Treff von JuMo, der Mobilen Jugendarbeit Sinsheim in Trägerschaft der Diakonischen Jugendhilfe Region Heilbronn, gemeinsam mit Jugendlichen gebaut, verziert und mit erstem selbst gewonnenem Saatgut befüllt.

Was ist die Saatgut-Tausch-Box?
In der Saatgut-Tausch-Box können selbst gewonnene Samen von Blumen, Kräutern und Gemüse gelagert, getauscht und verschenkt werden. Gartenfreunde und jeder, der Lust hat, kann sich bei dem Jugendprojekt beteiligen und einbringen.

Wie funktioniert die Saatgut-Tausch-Box?
Selbstgeerntetes oder samenfestes Saatgut in kleine Tütchen füllen, beschriften und in die Tausch-Box legen und/oder Saatgut für den eigenen Anbau mitnehmen. Bitte keine F1-Hybride.

Wie sieht die Saatgut-Tausch-Box aus?
Die Tausch-Box besteht aus einer alten Holzschachtel. Damit sie wetterfest ist, wurde sie versiegelt und mit einem kleinen Dach sowie einem Plexiglas-Türchen versehen. Als Hinweistafel dient ein altes Skateboard.

Wo hängt die Saatgut-Tausch-Box?
Die Tausch-Box im Sinsheimer Wiesental hängt zwischen Bauwagen und Skatepark an der bunten Paletten-Bank im Wiesentalweg.

"JuMo SNH" – das steht für „Jugendarbeit Mobil in Sinsheim“. JuMo wurde 2017 als Projekt von der Stadt Sinsheim ins Leben gerufen und wird seither in Trägerschaft der Diakonischen Jugendhilfe Region Heilbronn (kurz: DJHN) umgesetzt.

Weitere Infos zu JuMo Sinsheim gibt es online unter: 

YouTube Kanal

www.instagram.de/jumo.snh

 

Ansprechperson

Laura Olbert
Projektleitung JuMo Sinsheim
Wilhelmstr. 14-18
74889 Sinsheim
jumo(at)sinsheim.de

Zurück