Herbstzeit, das bedeutet buntes Laub, regnerisches Wetter oder eine gemütliche Zeit auf dem heimischen Sofa. Der Herbst ist aber auch Erntezeit – Kartoffeln, Kürbisse, Äpfel oder Karotten – Bei den diesjährigen Erntedankgaben durch die umliegenden Kirchengemeinden bekam die Diakonische Jugendhilfe Region Heilbronn (DJHN) eine große Menge an Obst und Gemüse gespendet. „Gerade in Zeiten wie diesen, sind wir von der Menge der Erntedankgaben überwältigt“, berichtet DJHN-Prokurist Jürgen Bernhardt, „denn durch das knapp werden von Lebensmitteln und den steigenden Preisen in den Supermärkten, die sich manch einer nicht mehr einfach so leisten kann, empfinden wir eine besondere Wertschätzung Erntedankgaben zu erhalten.“
Traditionell erhält die DJHN Erntedankgaben aus den umliegenden Kirchengemeinden, teils im Wechsel mit anderen sozialen Einrichtungen im Landkreis Heilbronn. „Dieses Jahren waren es vier Kleinbusse voll mit Lebensmittel“, erzählt Bernhardt. Die Lebensmittel werden an die DJHN Wohngruppen und Angebote verteilt, in denen zusammen mit den Kindern und Jugendlichen diese zu Mahlzeiten verarbeitet werden und über Erntedank nachgedacht sowie gesprochen wird.
Danke gilt es an alle Unterstützer der Erntedankgaben zu sagen. Insbesondere den zehn Kirchengemeinden, die uns in diesem Jahr die Gaben zur Verfügung gestellt haben.
ANSPRECHPERSON
Andreas Werner
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Walder-Weissert-Str. 6
75031 Eppingen-Kleingartach
Tel.: (07262) 255 35-3050
oeffentlichkeitsarbeit(at)djhn.de