Japanischer Zug fährt durch Güglingen

Schulhofwand an der Realschule Güglingen wird von Schülerinnen und Schülern in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum Güglingen und dem Jugendhaus Brackenheim neu gestaltet

Am zweiten Tag der Mal-Aktion an der Realschule Güglingen sind schon die in einem Zug sitzenden japanischen Zeichentrickfiguren gut zu erkennen. Zehn Siebtklässlerinnen und Siebtklässler arbeiten zusammen mit den Verantwortlichen des Jugendzentrums Güglingen und Jugendhaus Brackenheim, beide unter Trägerschaft der Diakonischen Jugendhilfe Region Heilbronn (DJHN), daran eine Schulwand an der Realschule zu verschönern.

„Schon öfters wurde die Wand von Unbekannten mit nicht allzu Schönem besprüht“, erzählt Kevin Clewing, Leiter des Jugendzentrums in Güglingen, während die Schülerinnen und Schüler fleißig an der Wand malen. Angeleitet werden sie von den beiden Künstlern Isabelle Friedsam und Aiden Knüpfer. Entstanden ist die Aktion aus der Schule heraus. Denn den Schülerinnen und Schüler störte das Erscheinungsbild der Wand und hatten dadurch die Idee einer Mal-Aktion. Durch Unterstützung der Schulleitung sowie der DJHN-Schulsozialarbeiterin der Realschule Stephanie Pilarek konnten dann das Jugendzentrum Güglingen und das Jugendhaus Brackenheim mit ins Boot geholt werden. Beide haben schon öfters Kunstaktionen mit den beiden Künstlern durchgeführt, an denen einzelne Schülerinnen und Schüler mit dabei waren.

„An der Motivauswahl konnten sich die Kinder und Jugendlichen aktiv mitbeteiligen“, so Manuel Lorenz, Leiter des Jugendhaus in Brackenheim. Dazu ging sein DJHN-Kollege Clewing im Vorfeld der Aktion in die Schule und holte die Ideen der Siebtklässlerinnen und Siebtklässler ein. Daraus entstand dann die Vorlage zum Motiv. Im Rahmen des Schulprofils "Leistung in der Schule" wurde dann die Aktion durchgeführt zu dem sich die zehn Siebtklässlerinnen und Siebtklässler meldeten. Am Nachmittag nach der Schule stand auch den Kindern und Jugendlichen des Jugendzentrums Güglingen offen sich an der Aktion zu beteiligen. „Wir sind froh, dass die Mal-Aktion so gut angenommen wurde und man sieht sichtlich wie sehr es ihnen Spaß macht zusammen daran zu arbeiten“, resümiert Clewing.

 

ANSPRECHPERSON

Andreas Werner
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Walder-Weissert-Str. 6
75031 Eppingen-Kleingartach
Tel.: (07262) 255 35-3050
oeffentlichkeitsarbeit(at)djhn.de

Zurück