Die Zukunft mitgestalten

Workshop zur „interne Kommunikation“ für DJHN-Mitarbeitende

In der Stadthalle Eppingen haben 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DJHN an einem Workshop zur „internen Kommunikation“ teilgenommen. Dabei konnten die Teilnehmer des Workshops wichtige Fragestellungen, wie zum Beispiel die Frage wie die DJHN und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zukunft intern miteinander kommunizieren möchten oder auch welche Umgangskultur daraus entstehen kann, diskutieren und erörtern. 

Der Referent Prof. Dr. Matthias Ballod von der Universität Halle-Wittenberg gab in seinem Vortrag Einblicke in den bisherigen Stand des Kommunikationskonzeptes und präsentierte Ergebnisse aus der Mitarbeiter-Umfrage, die zu Beginn des Prozesses zur Erstellung des internen Kommunikationskonzeptes in der DJHN durchgeführt wurde. Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv am Prozess zur Kommunikationskonzepterstellung beteiligen und Anregungen, Ergänzungen, Ideen oder auch Vorschläge einbringen. 

Für die DJHN stellt die interne Kommunikation einen wichtigen Erfolgsfaktor dar. Denn durch die dezentrale Struktur mit rund 80 Standorten ist eine „gelingende Kommunikation unter allen Beteiligten unabdingbar“ so Ballod. Aus diesem Grund entwickelt die DJHN gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein internes Kommunikationskonzept um nicht nur für die aktuellen sondern vor allem auch für die zukünftigen Entwicklungen und Herausforderungen in der Kinder- und Jugendhilfe gewappnet zu sein. Dabei ist es wichtig „eine Unternehmenskultur in Verbindung mit einer Kommunikationskultur zu gestalten“ erklärt Ballod.

 

ANSPRECHPERSON

Andreas Werner
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Walder-Weissert-Str. 6
75031 Eppingen-Kleingartach
Tel.: (07262) 255 35-3050
oeffentlichkeitsarbeit(at)djhn.de

Zurück