Nicht nur die Sonne strahlte beim ersten Streetball-Turnier der Diakonischen Jugendhilfe Region Heilbronn (DJHN) auf dem DJHN-Campus in Kleingartach, sondern auch die Riesen. Denn sie sind unter den 12 Teams der strahlende Sieger. Teilgenommen haben die DJHN-Schulen Alice-Salomon-Schule und die Christian-Heinrich-Zeller-Schule mit insgesamt rund 45 Mädchen und Jungen. Gespielt wurde nach Streetball-Regeln: Fairplay steht an oberster Stelle, gespielt wird immer 3 gegen 3 oder auch die Spiele finden ohne Schiedsrichter statt, da im Streetball die Fouls selbst zugegeben werden.
Die Teams wurden per Losverfahren zusammengestellt und jedes Team bekam ein Name eines Basketball-Profi-Clubs. „Wir wollten, dass gleichstarke Teams gegeneinander spielen“, so David Menner, DJHN-Mitarbeiter und Organisator des Streetball-Turniers. Eine zusätzliche Herausforderung für die Kinder und Jugendlichen war dadurch das Einlassen auf völlig neue, unbekannte Spielpartner mit unterschiedlichem Basketball-Können. „Alle haben das super angenommen und einmal mehr gezeigt, dass der Sport verbindet“, erzählt Nils Agena, DJHN-Lehrer an der CHZ-Schule und Mitorganisator des Turniers.
Gleichzeitig wurden beim Streetball-Turnier die „neuen“ Basketballkörbe eingeweiht. Sie zieren nun ein Banner von den MHP-Riesen Ludwigsburg. Die DJHN pflegt seit gut einem Jahr eine Kooperation mit den MHP-Riesen Ludwigsburg und diese wird nun auch am DJHN-Campus in Kleingartach sichtbar. Ein gutes Omen, wenn dann auch gleich beim ersten Streetball-Turnier der DJHN die Riesen gewinnen konnten.
ANSPRECHPERSON
Andreas Werner
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Walder-Weissert-Str. 6
75031 Eppingen-Kleingartach
Tel.: (07262) 255 35-3050
oeffentlichkeitsarbeit(at)djhn.de